„Der Wagner Code“ – analog und digital entschlüsselt

Der 200. Geburtstag von Richard Wagner jährte sich im Jahr 2013 und wurde mit vielen Veranstaltungen gefeiert. Auch mit der Oswalt-Orgel!

Ich hatte von der Deutschen Staatsoper in Berlin den Auftrag bekommen für einen Wagner-Abend. Mit dabei war das Bläserquintett der Staatskapelle Berlin. Das Konzert fand am 28. November im Schillertheater in Berlin statt unter dem Titel  „Der Wagner Code  –  analog und digital entschlüsselt“.

Ich habe nicht nur Musik von Wagner für die Besetzung mit Oswalt-Orgel und Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott zu arrangiert, sondern auch eigene von Wagner inspirierte Werke zum Erklingen zu gebracht – ernsthaft, aber hin und wieder mit einem Augenzwinkern.

Eigens für diesen Abend habe ich auch ein Stück geschrieben für das Bläserquintett alleine: »Tristan im Akkord« – träumerische Sequenzen über den berühmtesten Akkord des 19. Jahrhunderts, den sogenannten Tristan-Akkord. Er erklingt gleich zu Beginn der Oper „Tristan und Isolde“, daher der Name. Er ist berühmt geworden, weil es der erste Akkord war, den man mit der klassischen Harmonielehre nicht mehr deuten konnte.